Linguaskill (A1 - C1)

Linguaskill - von Cambridge

ist ein innovativer und zuverlässiger Englischtest, der alle vier Sprachkompetenzen schnell und präzise prüft: Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen.

Ein Test für alle Niveaus zwischen A1 und C1!

In Österreich auch von den Behörden bzw. vom AMS anerkannt

Sie können Linguaskill General also für Anträge für die Rot-Weiss-Rot Card in Österreich verwenden. Dazu müssen Sie alle Sprachkompetenzen absolvieren. Die Anmeldung erfolgt unabhängig von Ihrem Zielniveau, Sie müssen sich vorab also nicht entscheiden, ob Sie A2 oder B1 machen. Der Test passt sich automatisch Ihrem Niveau an und Sie bekommen das entsprechende Resultat per Email zum Ausdrucken zugeschickt. Dieses können Sie dann der Behörde vorlegen.

Behörden, Arbeitgeber und Universitäten können die Au­then­ti­zi­tät des Linguaskill Testreports über dieses Onlineportal mittels einer einzigartigen Kennummer schnell und einfach überprüfen. 


Gute Gründe für Linguaskill:

  • Schnelle Resultate: Sie erhalten die Resultate etwa 2 Werktage nach der Prüfung für sämtliche Fertigkeiten via Email (es wird kein Zertifikat gedruckt)
  • die Sprachfertigkeit nach internationalen Standards zu bewerten und die Ergebnisse nach der Cambridge English-Skala und dem GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen = CEFR) abzubilden.
  • Multilevel-Test: Linguaskill umfasst mehrere Niveaus, so dass KandidatInnen mit unterschiedlichen Kenntnissen mit ein und demselben Test beurteilt werden können
  • Kurzfristige Anmeldung bis zum Werktag vor der Prüfung

Beispiel Testreport

Linguaskill Resultate - Der Bericht inkludiert:

  • Punktezahl auf der Cambridge English Scale für jede getestete Sprachfertigkeit - dies gibt einen schnellen Überblick über die Sprachkenntnisse des Kandidaten
  • Sprachniveau auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für jede getestete Sprachfertigkeit – Linguaskill Resultate können problemlos mit internationalen Standards verglichen werden (A1 bis C1+)
  • Durchschnittlicher Cambridge English Score und GER-Niveau für alle Sprachfertigkeiten gemeinsam
  • Eine Erklärung, was die Resultate konkret in Bezug auf die englischen Sprachfähigkeiten bedeuten - so können die KandidatInnen einfach sehen, wo sie gut abgeschnitten haben, und wo sie sich verbessern können
  • Und natürlich die Information, ob ein Kandidat Linguaskill General oder Linguaskill Business abgelegt hat

Linguaskill Anywhere - machen Sie die Prüfung online!

  • ​Wählen Sie einen beliebigen Tag für Ihren Test und absolvieren Sie den Test online von Zuhause aus.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie gewisse technische Voraussetzungen und ein ruhiges und abgeschlossenes Testumfeld benötigen. 
  • Während des Tests werden Sie mittels Ihrer Webcam gefilmt, Tonaufzeichnungen und Event Logs werden ebenso gespeichert.
  • Jeder Test wird mit den Video-, Ton- und Event-Logs auf potentielles betrügerisches Verhalten kontrolliert. Dazu gehört beispielsweise Schummeln, Identitätsbetrug, andere Personen im Testraum, Hilfsmittel, Hilfe durch andere Personen via spezieller Programme usw. 
  • Alle Aufzeichnungen werden nach 6 Monaten gelöscht. 

Voraussetzungen:

  • Sie sind mindestens 16 Jahre alt.
  • Sie haben Zugriff auf einen Computer mit Headset, Webcam und Mikrofon.
  • Sie haben Zugang auf ein für den Test passendes und gesichertes Umfeld.

Technische Voraussetzungen:

1. Computer

  • ​Ausschließlich ein Laptop oder Desktop-Computer. (Tablet oder Mobiltelefon sind nicht berechtigt.)
  • Betriebssystem (für PC): Windows 7 oder jüngere Versionen.
  • Adobe Reader auf dem neuesten Stand, um PDF-Dateien öffnen zu können .
  • Für den mündlichen Test (Speaking): Google Chrome oder Mozilla Firefox Browser.

2. Webcam, Lautspecher und Mikrofon

  • ​Intern oder extern erlaubt

1. Testdurchführung

  • Nutzen Sie einen geschlossenen, ruhigen und hellen Raum in einem privaten Umfeld (öffentliche Orte sind nicht erlaubt).
  • Der Tisch muss, abgesehen von Ihrem Computer oder Laptop, vollkommen frei von elektronischen Geräten und Dokumenten sein. Vorbereitete Notizen, Arbeits- oder Kursbücher, Wörterbücher und jegliches anderes englische Hilfsmittel sind untersagt.
  • Es darf kein zweiter Bildschirm im Raum sein oder verwendet werden.
  • Sie müssen während der gesamten Testdauer alleine in diesem Raum sein. Stellen Sie vor Testbeginn sicher, dass Sie nicht unterbrochen werden. 
  • Lebensmittel sind während des Tests nicht erlaubt. Sie können eine durchsichtige Flasche mit Wasser (ohne Label!) am Tisch haben.  
  • Sie müssen einen gültigen Lichtbildausweis griffbereit haben. Der Ausweis muss ein Foto und Ihren Namen auf der gleichen Seite haben.
  • Sie dürfen keine gesichtsabdeckenden Kleidungsstücke tragen. 

2. Notizen und Aufzeichnungen

  • Das Schreiben von Notizen währen des Tests ist nicht erlaubt. 
  • Es ist untersagt, die Testsitzung in irgendeiner Art und Weise aufzuzeichnen (dies gilt für Audio, Video und jegliche andere Aufzeichungen).


Anmeldung

Linguaskill Anywhere: Linguaskill Anywhere - Anmeldung + Candidate Guidlines 

Ein technischer Leitfaden ist im Anmeldeformular (Anywhere) inkludiert.


Die Prüfungsteile

Die Inhalte und Themenbereiche variieren je nach Testvariante, das Format der Aufgaben bleibt gleich: 

  • Linguaskill General: für alltägliche Situationen des Arbeitslebens (z.B. Arbeitsplätze im Tourismus)
  • Linguaskill Business: für Situationen in der Geschäftswelt (kaufmännische oder administrative Berufe)

Beide Varianten sind computer-based. Bitte informieren Sie uns bei der Anmeldung, welche Variante Sie machen möchten.

Dauer: ungefähr 60–85 Minuten (adaptiv)

Das Modul zur Bewertung des Lese- und Hörverständnisses passt sich dem Niveau der Kandidaten an, es gibt daher keine feste Anzahl von Fragen. Jede Frage, die der Kandidat beantwortet, trägt dazu bei, dass der Computer sein Niveau besser ermitteln kann. Der Testteil ist beendet, wenn der Kandidat ausreichend Fragen beantwortet hat, damit Linguaskill sein Niveau genau feststellen kann.

Beispieltest Lesen und Hören - Linguaskill General 

Beispieltest Lesen und Hören - Linguaskill Business

 

Leseverstehen - Art der Fragen
Read and selectKandidaten lesen eine Notiz, ein Diagramm, eine Aufschrift, ein Memo oder einen Brief, die einen kurzen Text enthalten und wählen den Satz oder Satzteil aus, welcher dem Inhalt des Textes am besten entspricht. Es gibt drei mögliche Antworten.
Gapped sentencesKandidaten lesen einen Satz, in dem ein Wort fehlt (Lücke), und wählen das richtige Wort aus, um die Lücke zu füllen. Für jede Lücke stehen 4 Wörter zur Auswahl.
Multiple-choice gap-fillKandidaten wählen das richtige Wort oder den richtigen Satz, um die Lücken eines gesamten Textes zu füllen. Für jede Lücke stehen vier Wörter oder Sätze zur Auswahl.
Open gap-fillKandidaten lesen einen kurzen Text, in dem Wörter fehlen (Lücken), und schreiben ein passendes Wort in jede Lücke.
Extended readingKandidaten lesen einen längeren Text und beantworten eine Reihe von Multiple-Choice Fragen. Die Fragen sind in derselben Reihenfolge wie die Informationen im Text.

Hörverständnis - Art der Fragen

Listen and selectKandidaten hören eine kurze Aufnahme und beantworten Mulitple-Choice Fragen mit drei Optionen.
Extended listeningKandidaten hören eine längere Aufnahme und beantworten eine Reihe von Multiple-Choice Fragen dazu. Die Fragen sind in derselben Reihenfolge wie die Informationen, welche in der Aufnahme zu hören sind.

 

Dauer: 45 Minuten

Im Schreibmodul müssen die Kandidaten Antworten über eine Computertastatur eingeben. Der Test besteht aus zwei Teilen, jeder Teil macht 50% der Endnote aus.

Beispieltest Schreiben - Linguaskill General

Beispieltest Schreiben - Linguaskill Business

Schreiben - Art der Fragen

Teil 1

(E-Mail)

Die KandidatInnen lesen eine kurzen Text, in der Regel eine E-Mail. Sie verwenden die Informationen in diesem Text um eine E-Mail mit mindestens 50 Wörtern zu schreiben. Die KandidatInnen sollten etwa 15 Minuten mit diesr Aufgabe verbringen.

Teil 2

(Langer Text)

Der Ausgangspunkt dieser Aufgabe ist ein kurzer Text, der eine Situation skizziert. Die KandidatInnen antworten unter Verwendung der im Text gegebenen Informationen sowie drei zusätzlicher Aufzählungspunkte. 

KandidatInnen für Linguaskill General schreiben mindestens 180 Wörter für ein breiteres Publikum, die gefragte Textart kann variieren (z.B. Rezension, Artikel,..) 

KandidatInnen für Linguaskill Business schreiben einen Brief oder Bericht mit ebenfalls mindestens 180 Wörtern, addressiert an einen Manager oder Mitarbeiter innerhalb desselben Unternehmens, oder an einen externen Kunden.

Dauer: 15 Minuten

Das Modul Sprechen wird am Computer mittels Mikrophon und Kopfhörer absolviert. Die Fragen werden den KandidatInnen am Bildschirm präsentiert und zudem über die Kopfhörer erklärt. Ihre Antworten werden aufgenommen und durch Prüfer benotet. Es gibt 5 Teile im Modul Sprechen und jeder Teil wird gleichwertig bewertet (20%).

Beispieltest Sprechen - Linguaskill General

Beispieltest Sprechen - Linguaskill Business

Sprechen - Art der Fragen

Teil 1 (Interview)

Die KandidatInnen antworten 8 Fragen zu sich selbst (die ersten 2 Fragen werden nicht benotet). 

8 Fragen

Teil 2 (Reading aloud - Vorlesen)

Die KandidatInnen lesen 8 Sätze laut vor.

8 Fragen

Teil 3 (Long Turn 1 - Präsentation)

Die KandidatInnen bekommen ein spezifisches Thema, über das sie 1 Minute sprechen sollen. Dazu erhalten sie 40 Sekunden Vorbereitungszeit. 

1 Fragen

Teil 4 (Long Turn 2 - Präsentation)

Die KandidatInnen erhalten eine oder mehrere Grafiken (z.B. ein Diagramm oder ein Informationsblatt), um darüber eine Minute lang zu sprechen. Dazu erhalten sie eine Minute Vorbereitungszeit.

1 Fragen

Teil 5 (Kommunikation)

Die Kandidaten geben ihre Meinung zu einem spezifischen Thema indem sie auf 5 Fragen antworten. Dazu erhalten sie eine Minute Vorbereitungszeit. 

5 Fragen

Unser Vorbereitungskurs

Zur Vorbereitung können wir einen online Kurs von der Cambridge University für € 99 empfehlen.

Dieser ist speziell zugeschnitten auf Linguaskill. Der Kurs besteht aus 4 Modulen und beinhaltet ca. 10 Stunden Übungsmaterial zu allen 4 Skills sowie Beispielprüfungen zum Üben des Prüfungsformats, welche Sie selbstständig und zeitflexibel am Computer durcharbeiten können.

Für zusätzliche Private Lessons (online oder am Institut) mit einem unserer Native Speaker Lehrer können Sie sich gerne bei uns melden.

Die Zugangsdaten zum Kurs erhalten Sie nach Einlangen der Zahlung.

Anmeldung Online Kurs für € 99

Jedes Linguaskill Kursmodul inkludiert:

  • 10h für Reading, 10h für Listening, 10h für Writing, 10h für Speaking
  • Kursmaterial für die Levels A2 – C1
  • Ein vollständiger Practice Test
  • Themen basierend auf Englisch für den Arbeitsalltag, mit Tipps und Tricks sowohl für Linguaskill General als auch Linguaskill Business
  • Eine Übersicht über die Linguaskill Test Module
  • Kurskapitel basierend auf die für den Test relevanten Themen, inklusive detaillierter und authentischer Praxis für jeden Fragetyp im Test
  • Tipps zur Steigerung des Selbstbewusstseins und der Test Performance.

Sehen Sie sich diese Demo an, um ein bessers Bild zu erhalten: 

Kurs Demo (nur Reading + Listening)


Termine

Titel Datum (schriftlich + mündlich) Anmeldeschluss Preis Veröffentlichung der Ergebnisse
Linguaskill - Anywhere choose any working day! €170,00